schon über 2 Monate unterwegs :)
Buenas,
Leider gibt es diese Woche kein Aerobicunterricht, da es momentan kein Strom gibt, stattdessen joggen wir momentan immer eine Runde durch Pedro. Insgesamt laufen wir immer eine Stunde und danach bin ich immer sehr fertig ;) Aber naja Training ist alles.
Meine Ernährung habe ich jetzt auch umgestellt. Es gibt jetzt keinen Reis mehr für mich. Drei mal Reis am Tag ist sehr viel und dadurch nehmt man hier auch richtig zu. Die Freiwilligen vom letzten Jahr haben 10 kg zu genommen und dazu habe ich absolut keine Lust ;)
So am Dienstag habe ich endlich mal angefangen mich mit dem Stricken auseinander zu setzten. Natürlich für die, die mich sehr gut kennen, hatte ich kaum Geldult dafür, aber ich habe mich zusammen gerissen, da meine Gastmami sehr bemüht war mir es richtig bei zubringen. Nach ca. 10 Reihen haben ich auch erstmal aufgehört ;)
Am Abend habe ich mich noch mit einem Freund getroffen. Das tat total gut, da ich die ganze Zeit wieder nur Spanisch gesprochen habe. Mein Spanisch verbessert sich echt täglich und mitlerweile frage ich mich echt was ich im Spanischunterricht, damals in Deutschland eigentlich gemacht habe, da die Sprache auch nicht die schwerste Sprache ist ;)

meine Zweitklässler
Mittwoch habe ich mal wieder lange unterrichtet, aber das macht mir kaum noch was aus. Danach hatten wir Freiwilligen direkt ein Meeting mit meinem Koordiantor, Walter. Dort haben wir besprochen, wann wir Ferien haben und wann wir wo hinfahren.
JACKPOT!!!
Wir haben Ende Oktober eine Woche Ferien, da werde ich mit den anderen Freiwilligen eine Woche zum Strand fahren und Urlaub machen und das wird uns nicht von unseren Urlaubstagen abgezogen.
Im November werde ich auf jeden Fall nochmal Juliana in Quito besuchen. Des Weiteren werden Chantal, Franzi, Marcelo und ich auf die Galapagos Inseln fliegen.
Im Dezember haben wir über Weihnachten und Neujahr frei. Wir werden mit Juliana über Silvester an den Strand fahren.
Ende Januar endet das Schuljahr hier und die Kinder haben ca. 2 Monate frei. Wir werden in den zwei Monaten 1 Woche am Strand arbeiten, eine Woche in Cuenca (Sierra) arbeiten und eine Woche in Ambato (Orient) arbeiten. Danach werden wir direkt noch eine 1-2 wöchige Reise durch Peru, Argentinien und Peru machen. Karneval werden wir hier in Pedro feiern.
Danach haben wir ca. noch einen Monat, indem wir unser eigenes Projekt verwirklichen wollen.
Wir wollen gerne einen Treffpunkt für Kinder und Jugendliche im Dorf errichten, da die Meisten sehr arm sind und es sich nicht leisten können einen "Saft trinken zu gehen". Deswegen, wollen wir ein kleines Haus errichten und einen kleinen Spielplatz. Des Weiteren sollen die Bänke und die Blumenbeete erneuert werden. Mein eigenes Projekt wird das Orteingangsschild sein. Ich werde mit dem Kindern ein Schild bauen und bemalen.
Naja für unsere eigenen Projekte brauchen wir natürlich auch Geld, damit wir diese umsetzten können. Deswegen gibt es am 6.12 ein großes "Deutsches Fest" an dem wir Bretzel, Plätzchen, Stockbrot, Kuchen und Glühwein verkaufen werden. Wir haben schon die großen deutschen Backwarenfirmen angeschrieben, ob diese uns nicht noch Backmischungen spenden wollen.
Ansonsten hilft uns Experiment auch bei der Umsetzung der Projekte.
Am Ende des Jahres wenn meine Familie kommt, dann habe ich auch noch mal einen Monat frei =) Ich freue mich jetzt schon mit ihnen zu reisen =)
Und wenn einer von euch noch gerne vorbei kommen möchte, muss er/sie mir es nur sagen, dann kann ich mir wahrscheinlich nochmal etwas frei nehmen :)
Dieses Wochenende bleibe ich in Pedro. Dann habe ich nun endlich Zeit, morgen also Freitag, zum Salsakurs und zu Gitarrenunterricht zu gehen. Sonntag werde ich auf jeden Fall zum Río (Fluss) mit meinem Gastbruder und Freunden fahren und abends werde ich mit meiner Tante und noch anderen Lehrern, die mit uns an der Municipal arbeiten, Käsekuchen backen.
Die Lehrer, der Municipal, sind echt klasse. Die Lehrerin der vierten Klasse, will mich einen Sonntag mit auf die Finca der Familie nehmen und dann lerne ich wie man Kühe melkt.
Ansonsten musste ich auch erstmal meinen Kollegen dort meinen Name aufschreiben, damit sie mich bei Facebook finden. Dann ist ja jetzt noch ein neuer Lehrer da, der total der Player ist, was mich etwas aufregt, da die ganzen Lehrerinnen nun auf ihn stehen. Eine Sache die aber total genial ist, ist dass er jetzt immer Lehrerausflüge plant und mit mir Schach spielen wird.
Das nächste Wochenende (Ende September/Anfang Oktober) fahren wir mit Walter Marcel im Dorf besuchen. Wir dürfen zum Glück in der Schule schlafen, da es dort giftige Spinnen und Schlangen gibt. An dem Wochenende ist dort eine Fiesta (Party), die wir natürlich nicht verpassen dürfen.
Danach das Wochenende lernen wir alle Motorradfahren und dann wird sich zeigen, ob ich mir ein Motorrad kaufen werde.
Si, ich glaube das war es jetzt auch erstmal wieder von mir ;)
Liebste Grüße in die Heimat =)
Eure Vik
ps. @Julia: Wenn man bei Paint radieren möchte gibt es an der Seite ja nur drei Größen des Radiergummis, aber wenn man links auf der Tastatur auf das Plus drückt, dann wird das so groß wie man es haben möchte.
@ all:
Also wenn ihr Mörensuppe macht, dann macht einfach mal dazu salziges Popkorn und streut es wie Brotkrümmel mit in die Suppe beim Servieren
Statt Gemüse, kocht doch einfach mal im heißen Wasser Bananen und serviert diese mit Reis und Fleisch
Statt Reis, Kartoffeln oder Nudel, kocht einfach mal Bananen und zerstampft sie danach und gebt noch etwas Salz dazu
Schneidet mal Bananen in kleine Scheiben und bratet diese mit etwas Salz an ( schmecken dann wie Chips und sind gesund)
Das sind ein paar Kleinigkeiten, die wir hier ab und an essen ;)
viiik - 23. Sep, 00:44
alle.behrens - 23. Sep, 15:53
Schönes Jahr
Hi Vik,
wenn alles so klappt wie ihr euch das vorstellt, hast du ja eine super Zeit vor dir.
Ich brauche nicht zu fragen, ob es dir in Ecuador gefällt und du glücklich bist?!?
Es ist auch toll, dass dir das Arbeiten Spaß macht und ihr so tolle Projekte habt und macht.
Viele liebe Grüße an deine Gastmama und Familie.
Viel Liebe aus Bochum
Mama
wenn alles so klappt wie ihr euch das vorstellt, hast du ja eine super Zeit vor dir.
Ich brauche nicht zu fragen, ob es dir in Ecuador gefällt und du glücklich bist?!?
Es ist auch toll, dass dir das Arbeiten Spaß macht und ihr so tolle Projekte habt und macht.
Viele liebe Grüße an deine Gastmama und Familie.
Viel Liebe aus Bochum
Mama
saskia278 - 25. Sep, 13:33
updates
Hi Vik,
es ist immer wieder schön, von dir zu lesen :-)
Take care!
Saskia
es ist immer wieder schön, von dir zu lesen :-)
Take care!
Saskia
Gebratene Bananen
Schmeckten lecker.