Freitag, 23. Dezember 2011

no les veo una vez mas

PC220638
hier seht ihr unseren "schönen" Central Park

Yippi!!! Es war ein voller Erfolg!Der Weihnachtsmarkt war super super gut!!! Die Leute fanden es klasse und somit haben wir auch über 60 Dollar eingenommen :) Ein Nachteil hat der Markt schon: Wir können keine Kekse oder Kuchen mehr sehen oder auch essen!!!!


Im Faro nachts Plätzchen anmalen

Neben dem Verkauf von den Leckereien gab es ja auch Glühwein! Er hat fast so wie Zuhause geschmeckt und er war der Renner!!! Wir haben ihn natürlich auch ein paar Mal probieren dürfen und hatten dadurch noch mehr Spaß beim Verkauf!
Dadurch, dass der Markt so ein Erfolg war und alle nicht genug bekommen konnten, werden wir nun so etwas ähnlich nochmal zu Ostern machen.



Jetzt bin ich gerade eigentlich schon "Fix und Fertig", da es schon wieder 00:00h ist. Leider steht jetzt noch Rucksack packen, Aufräumen und Sachen organisieren an!!!

Morgen früh geht es dann um 7.00h nach Quito. Danach weiter nach Tulcan an die Grenze und dann noch mal vier Stunden weiter ins Inland von Kolumbien!!! Heilig Abend werden wir dann hoffentlich in Cali sein (die Stadt des Salsas).

Falls wir uns nicht mehr sprechen... wünsche ich euch allen Frohe, weisse? Weihnachten und einen super guten Rutsch ins neue Jahr 2012!!!
... so schnell vergeht die Zeit und dann bin ich schon wieder da...

Fühlt euch gedrückt!

Vik

ps. Ich war doch auf beiden Fiestas und habe mal wieder mit meinem Chef getanzt. Danach war ich noch Karaoke mit den Lehrern singen!!! Der neue Star ist geboren, oder auch nicht... :D

PC210023

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Galletas, galletas, galletas

PC200001

Wir sind sehr erfolgreich momentan!!!
Marcelo hat alle Tickets verkauft! (über 200 Stück) Gleich werden wir noch neue Tickets machen.
Chantal, Franzi und ich haben über 2000 Plätzchen (Galletas) gebacken. Morgen warten noch 12 Kuchen auf uns. Donnerstag werden wir nochmal Plätzchen backen!
Der Weihnachtsmarkt könnte also ein voller Erfolg werden :) Aber wir werden sehen!!!

PC200012

Besitos Vik :*

ps. Morgen bin ich auf zwei Fiestas eingeladen! Ich muss mal gucken wie ich das machen werde. Einmal wollte Walter schon etwas Weihnachten und Silvester mit den Jovenes (unsere Englischschüler, die gerade eine Ausblidung machen (Sie sind zwischen 16 und 40 Jahre alt)) und uns feiern und einmal feiern meine Lehrer den Jahresabschluss.

pps: Es sind nur noch 3 Tage bis wir los nach Kolumbien fahren :) Yeahhhh :) Silvester werden wir sehr wahrscheinlich am Strand mit 30 Grad feiern:)

ppps: Mutti, dass sehe ich alles etwas anders bezüglich der Erziehung... aber gut, darüber können wir nochmal reden, wenn wir uns mal irgendwann persönlich wiedersehen ;)

Sonntag, 18. Dezember 2011

el tiempo mirífico :)

Hallo ihr Lieben,
…und schon wieder ist eine aufregende Woche zu ende. Einfach wahnsinnig! Es sind gerade mal noch 2 Wochen bis wieder mal ein Jahr zu ende ist und somit das neue Jahr 2012 anfängt. 2012 wird für mich ein sehr aufregendes Jahr werden. Ich werde zurückkehren und werde anfangen zu studieren. So aber erst einmal bin ich noch hier im schönen Ecuador… zum Glück :)

PC170019

In der Woche ist auch wieder viel passiert. Ich hatte eine Schlägerei in der ersten Klasse. Zwei Jungs haben sich mit Stiften geschlagen während ich etwas an die Tafel geschrieben habe und somit hatte einer der beiden dann Nasenbluten. Der andere Junge hatte dann aber auch seine ganze Uniform voller Blut und ich war mal wieder mit einer neuen Situation konfrontiert. Aber ich konnte alles regeln, deswegen war alles halb so schlimm. Da sieht man aber auch mal wie unerzogen meine Kinder an der öffentlichen Schule sind. Manche Kinder haben auch keine Mütter. Deswegen versuche ich sie manchmal etwas zu erziehen, was natürlich sehr sehr sehr schwer ist. Also ihr Lieben, seid froh, dass ihr so eine tolle Mama habt, die immer für euch da war und euch so gut erzogen hat.
Anderes Beispiel: Mein einer kleiner Erstklässler auf der Landschule will immer seine Mitschüler mit seinem Gürtel schlagen. Drei mal dürft ihr raten woher der Kleine das kennt!? … natürlich von Zuhause. Er hat auch keine Mutter mehr und lebt nur mit seinem Vater zusammen. Ich kann nur sagen, dass ich sehr zu schätzen gelernt habe, dass ich „gut“ erzogen bin. Dafür liebe ich einfach meine Eltern!!!



Freitag hatten wir die ersten zwei Stunden Kirche in der Privatschule. Nach ca. 20 min ist ein Oberstufenschüler umgekippt und wurde heraus getragen. Danach hat er seine Beine nicht mehr gespürt. Er ist natürlich sofort ins Krankenhaus gekommen, wo aber auch schon das erste Problem mit verbunden war. Wer bezahlt die Kosten!? Die Lehrer haben sich entschlossen durch die Klassen zugehen und Geld einzusammeln. In dem Punkt sind Ecuadorianer aber sehr sozial und somit haben eigentlich alle Schüler ein bisschen gespendet. Jetzt geht es ihm schon wieder besser, aber trotzdem hat er noch Schwierigkeiten zulaufen.

Danach war ich dann noch nach der Schule in der Bäckerei und dort habe ich Brot und Plätzchen gebacken :) Sehr lecker! Aber irgendwie passen die hier gerade gar nicht hin. 25 Grad und Kekse. Das sind irgendwie Gegensätze ;)


Danke Oma für das Rezept! Schmecken sehr sehr sehr gut!

Dann war ich noch im Coleseum mit Franzi und meinem Gastbruder. Die Privatschule hat momentan Fiestas und somit haben alle Kurse etwas aufgeführt. Ich fand es auf jeden Fall wieder richtig schön so traditionelle Tänze zusehen.

Danach bin ich natürlich noch in die Gym gegangen und hatte dann Einzeltanzunterricht, da keiner kam. Später kamen dann aber noch meine Schüler. Die Jungs aus der Oberstufen fragen jedes mal, ob ich denn heute wieder in der Gym bin, denn dann würden sie auch kommen. Haha. Sie freuen sich auch schon alle wenn am 3.01 die Englischexamen vorbei sind, da sie dann endlich meinen Namen bekommen um mich bei Facebook zu adden ;)

PC170002

Gestern morgen waren wir noch in die Bäckerei um Marcelo einen Kuchen zu backen und dann sind wir gegen Mittag zu Marcel aufs Land gefahren um seinen Geburtstag feiern! Ich hoffe einfach mal dass es wieder die leckeren Empanadas gibt, weil die einfach echt genial sind!

PC170011

Heute müssten wir eigentlich einkaufen fahren. Der nächste Supermarkt ist 2 Stunden mit dem Bus entfernt. Aber als wir gestern Nacht mit unserem Koordinater nach Hause gefahren sind, meinte er dass wir ruhig Montag erst nach Quito fahren könnten, da wir ja erst um 3.00h nachts Zuhause sind und somit nicht genug schlaf bekommen, wenn wir schon um 6h morgens nach Quito fahren. Somit werden wir heute Abend nach Quito fahren und bei Joffre in der Wohnung schlafen und dann morgen ganz gemütlich für den Weihnachtsmarkt einkaufen gehen.

Es sind nur noch fünf Tage bis wir endlich nach Kolumbien fahren!!! Ahhh ich freue mich riesig!!! Silvester werden wir dann am Strand sein:)


Ich wünsche euch alles Liebe und einen schönen familiären vierten Advent!!! Ich denke an euch!

Eure Vik

Mittwoch, 14. Dezember 2011

15

Querida Pat,

Bild-850

Ich wünsche dir alles alles Liebe und Gute zu deinem 15. Geburtstag!! Ich hoffe, dass du einen schönen Tag mit der Familie und mit den Verwandten verbringen wirst! Genieße das neue Lebensjahr mit vollen Zügen und bleib gesund, munter und verrückt!!!
Ich werde heute ganz viel an dich denken! Ich freue mich auch schon dich gleich noch zu sehen!!!
Viel Spaß mit deinen Geschenken!! Ich hoffe, dass sie dir gefallen!!!



Fühl dich gedrückt! Ich habe dich lieb Schwesterherz und kann es kaum erwarten dich hier bei mir in Ecuador zu empfangen!!

weihnachtsfrauen

Deine Vik + Schwestern ;)


Ps. Meine Hochphase hat soeben wieder begonnen und ich liebe liebe liebe mein Leben hier!!! Ich bin wieder so glücklich!!! Achja und nächste Woche geht es nach Kolumbien!!! ahhhh :)

Samstag, 10. Dezember 2011

el lado alegre de la vida

Mir geht es wieder gut!!! Diese Woche möchte ich nicht noch mal mit erleben. Kranksein ist echt nicht schön und vorallem nicht wenn man nicht in der gewohnten Umgebung ist und nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die man eigentlich brächte bzw. gewohnt ist.



Ich hatte wahrscheinlich Parasiten, wobei es nicht so ganz klar ist, da die Ärzte im Krankenhaus meine Bakterien nicht kannten und somit nicht genau wussten was ich habe. Ich nehme jetzt Antibiotikum und somit sollte es wieder werden :)
Gesundheit ist wirklich das Wichtigste im Leben. Denn wie will man glücklich leben, wenn man nicht gesund ist!? Geld reicht auch nicht aus um sich Gesundheit zukaufen. Ich war in Pedro bei den besten Ärzten, da ich ja das Geld habe hier zum Vernünftigen Arzt zugehen, trotzdem konnten sie mir nur gering helfen. Was ich damit sagen will, dass mir hier nochmal richtig bewusst geworden ist, wie wichtig es ist dass man von Kopf bis Fuß gesund ist. Und dadurch dass ich jetzt viel Zeit hatte und im Bett lag, konnte ich mir viele Gedanken machen. Erst einmal habe ich mir jetzt wieder vorgenommen hier gesunder zu leben. Ich werde versuchen viel Gemüse zu kaufen und meine Familie bekochen damit wir uns gesunder ernähren.

PC110045

Zudem ist mir natürlich immer noch sehr wichtig mein Gesundheitsprojekt in der Schule durch zuführen. Aber das kommt erst nächstes Jahr, da ich momentan noch keine Zeit dafür habe.



In der letzten Woche waren auch zwei Geburtstage. Meine Gastmutti und mein Cousin hatten Geburtstag. Ich bin natürlich mitgegangen wobei ich mich mehr mit geschleppt habe, als dass ich micht gefreut habe. Das war etwas schade, aber da konnte ich nichts dran ändern. Diesen Monat hat auch noch meine Tante Geburtstag.



Und nächstes Wochenende fahren wir wieder zu Marcelo aufs Land, da er am 23 Geburtstag hat. Aber dadurch dass er so nah an Weihnachten Geburtstag hat wird der Geburtstag vorgezogen;) Ja, ihr staunt, in Ecuador ist alles möglich :D
Gleich fahre ich ins Nachbardorf eine andere Freiwillige besuchen und heute Abend gehen wir glaube ich endlich mal wieder feiern =) Morgen gehen wir wieder in die Bäckerei und backen wieder. Danach werden wir uns noch einen Film anschauen. Und ich denke ich werde noch mit Franzi in die Kirche gehen.

PC110047
Unser Weihnachtsbaum :) Alles was man so findet wird an den Baum geschmissen :D

Für meinen Gastbruder und meiner Gastmutter hatte ich, damit sie auch etwas von der deutschen Kultur kennenlernen, einen Weihnachtskalender gebastelt.

So das wars wieder von mir :) Ich freue mich immer über Kommentar oder kleine Nachrichten !!!



Vik

ps. Kaum zu glauben aber wahr: Ich bin schon seit stolzen vier Monaten Lehrerin (Grundschul-,Mittelstufen- und Oberstufenlehrerin --> Das muss mir erst mal einer nach machen!) :)

Mittwoch, 7. Dezember 2011

noch 17 Tage...

Hier ist ein kleines Video von meinem Weltwärtsprogramm. Fabian war in meiner Region 3 Jahre vor mir und deswegen ist es auch für euch interessant, weil ich mit den gleichen Leuten zusammenarbeite. Dort seht ihr auch meinen Koordinator und unsere Ansprechpartner in Quito.
https://vimeo.com/25899997

Ansonsten bin ich wieder raus aus dem Krankenhaus und muss jetzt noch warten was die Proben ergeben ;)
Also ich bin ja froh dass unser Dorf überhaupt ein Krankenhaus hat, aber es ist unglaublich. Als ich quasi in der Notaufnahme lag wurde neben mir der alte Schrank von Arbeitern wieder repariert. Rücksicht auf Lärm oder Unangenehmlichkeiten war nicht vorhanden.
Naja wie gesagt, ich bin froh, dass wir überhaupt eins haben ;)

Ich schlaf noch ein wenig.

Besitos und bitte macht euch keine Sorgen, Mama...Papa ;)

Montag, 5. Dezember 2011

Dezember...19 Tage bis Weihnachten

Hallo ihr Lieben,

kennt ihr das wenn man sich auf irgendetwas so richtig freut und man danach richtig enttäuscht ist, da es überhaupt nicht geklappt hat!?
- Naja, so fühle ich mich momentan.
Ich habe mich ja richtig auf Quito gefreut gehabt. Der Freitag, unser Ankunftstag, war auch noch richtig gut. Wir hatten viel Spaß im Einkaufszentrum, da alles so modern und aufregend war. Alles war auch so weihnachtlich geschmückt und bunt und und und...
Am Abend waren Chantal, Franzi, Christine, Marcel und ich dann sogar noch im Kino und haben den neuen Twilight Film auf Spanisch gesehen. Wir haben den Film echt gut verstanden und hatten sehr viel Spaß. Danach sind wir zu meinen Bruder ins Apartment gefahren. Ich war sehr positiv überrascht von der Wohnung und bin sehr froh dass ich dort immer häusigen kann wenn ich möchte. Da Chantal und ich recht müde waren, sind wir zu Hause geblieben und haben nur noch gequatscht.
Leider brachte der nächste Morgen nichts Gutes für mich mit. Mir ging es gar nicht gut und somit habe ich direkt Medizin genommen, da wir nach Otavalo auf den Indianer Markt wollten. Mir ging es mittlerweile auch schon wieder besser und somit freute ich mich auch schon wieder auf die bunten Stände. Als wir endlich ankamen, ging es mir wieder gar nicht gut. Den anderen Leuten ist selbst aufgefallen, dass ich sehr sehr bleich war. Wir suchten ein Cafe auf. Dort wurde mir sofort Tee serviert. Die anderen zwei Mädels eilten zur Apotheke und kauften mir Medizin. Nach zwei stündiger Pause suchte ich die Anderen auf dem Markt wieder und versuchte ein wenig mit herum zu laufen. Als wir wieder zu Hause bei meinem Gastbruder in der Wohnung ankamen, legte ich mich sofort hin und verschuchte zu schlafen. Die anderen Freiwilligen genoßen die Fiesta, denn überall in Quito feierte man und hatte Spaß. Um 00:00 h kam mein Bruder dann wieder zurück und startete eine Hausparty. Eigentlich war das ja eine super tolle Idee, aber wenn man krank ist und schlafen will, bevorzugt man lieber die Stille. Um 4:30h kam dann Chantal auch wieder und war auch etwas geflasht von der Hauseparty, die ürbings bis 9:00h morgens noch ging. Wir schliefen bis 11h und machten uns fertig. Da es schon Sonntag war und mussten wir auch unsere Sachen packen und den Heimweg einkehren. Vorher gingen wir noch ins Einkaufzentrum (ich schleppte mich eher mit den Anderen mit, wobei es mir zwischen zeitlich auch echt besser ging). Wir verbrachten ganze drei Stunden im Supermarkt, da alles so aufregend war. Ja, ihr werdet lachen, aber sowas haben wir halt nicht in unserem Dorf und das letzte Mal als wir im Supermarkt waren, war mindestens ein bis zwei Monate her.
Nach erfolgreichen Einkäufen ging es dann am Abend zurück nach Pedro (Ich habe mir ein Buch zu Weihnachten gekauft). Ich habe dann nur noch meinen Koordinator angerufen, dass ich morgen, sprich heute, nicht arbeiten werde.

Somit war mein Wochenende nicht das Beste...

Naja jetzt liege ich schon den ganzen Tag im Bett und hoffe dass es mir morgen besser geht.

Ansonsten ist hier noch keinerlei Weihnachtsstimmung und geschneit hat es hier auch noch nicht ;) Alle Freiwilligen hoffen mehr oder weniger dass Weinachten schnell umgeht, weil es hier echt nichts besonderes ist.
Auch wenn die Gesamtstimmung unter den Freiwilligen eher so ist, dass die Tage schon gezählt werden (bis man nach Hause fährt, da Freund oder Freundin zu Hause wartet), versuche ich mal wieder nach meiner Genesung ein bisschen Wind auf zunehmen und mal wieder voll durch zu starten. Ich hatte ja jetzt auch im November einen kleinen Durchhänger.
Soo ich werde mir mal jetzt ein Wasser holen, denn für Tee ist es zu warm hier.

Ich melde mich bald wieder. Alles Liebe! Eine tolle Vorweihnachtszeit!
Eure Vik :)

Mittwoch, 30. November 2011

ai ai ai :)

PB290147

Achja wie man sich doch an das Leben hier gewöhnt. Wir lachen schon immer darüber wie normal alles geworden ist... Spühlen natürlich mit der Hand, Wasser aufkochen bevor man etwas trinken kann, kochen nur mit den geringsten Zutaten, mit dem Löffel und den Händen essen, man trifft sich zum Fußball gucken in der Bäckerei, um 20.30h ist man fast alleine in der Hauptstraße... etc... es gibt total viele Dinge, die man hier noch auflisten könnte...

PB290177
(Würd das Gesundheitsamt die Bäckerei nach deutschen Standarts kontrollieren würden alle Bäckereien in Pedro und Umgebung durchfallen... Armeisen und Mäuse etc sind da nichts... ;) )

Heute war ich erst von 7.30h bis 10h unterrichten. Danach ging es direkt in die Bäckerei bis 16.30h. Dort probierten wir zwei Kuchen, zwei Plätzchen und ein Brezelrezept aus. Unser Fazit: "Wir haben alle gefailt." Das heißt wir waren eigentlich überhaupt nicht mit dem Resultat zufrieden. Die Brezel waren nicht salzig genug (wir hatten keine Natriumlauge--> gibt es hier nicht). Die Kekse waren zu trocken und bei den Kuchen fehlte das Sahnehäupchen.
Naja, den Ecuadorianer hat es auf jeden Fall gut geschmeckt, aber die sind auch sehr einfach für eine Sache zu begeistern.
Nächste Woche steht wieder ein Backtag zum Üben an.

Dieses Wochenende geht es nach Quito und ich freue mich momentan mehr auf dieses Wochenende als auf Weihnachten oder meinen Geburtstag oder sonst eine Fiesta. Endlich mal wieder raus! Endlich mal wieder Großstadtluft schnuppern! Endlich mal wieder Haare glätten!Endlich mal wieder ins Kino! Endlich mal wieder durch einen Supermarkt laufen und einfach nur gucken, was es gibt! Endlich mal wieder reisen!

Ich freue mich riesig, wie ihr merkt :)

Achja letzte Woche habe ich auch zum ersten Mal das Krankenhaus hier in Pedro kennengelernt. Chantal hatte Magenprobleme und sollte sofort ins Krankenhaus, da dort bessere Ärzte sind, da man dort auch bezahlen muss. (Ihr geht es wieder gut und sie hatte nur eine Magenverstimmung) Das Krankenhaus ist sehr anders als bei uns. Sie lag auf einer Liege wo noch Blutflecken vom letzten Patienten zusehen waren etc...
Naja in Quito sind die Krankenhäuser besser! Aber immerhin hat Pedro ein Krankenhaus, was auch schonmal viel wert ist.

Soo wie ihr Ecuador vielleicht schon kennengelernt habt, ändert sich hier ja täglich einiges...
...deswegen haben wir jetzt wahrscheinlich doch zwischen Weihnachten und Neujahr frei und somit werden wir die Zeit wahrscheinlich in Kolumbien verbringen :) Yippiiiii!!!

Liebe Grüße

eure Vik

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Toll das du das durchgezogen...
Toll das du das durchgezogen hast und vor allem, dass...
Lust-auf-Leben - 28. Jul, 12:47
373 Tage im Ausland
Ich kann es kaum glauben, aber jetzt sind wirklich...
viiik - 25. Jul, 22:13
...dos semanas más...
Die Zeit verfliegt so schnell und somit fangen jetzt...
viiik - 13. Jul, 05:51
Countdown!!!
Hola Vik, Man, ihr habt echt was auf die Beine gestellt....
alle.behrens - 28. Jun, 18:29
Schulverschönerung
Danke für die ersten Patenschaften!!! :) Da wir...
viiik - 26. Jun, 15:03

Links

Suche

 

Status

Online seit 5261 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Jul, 02:02

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development